„Wenn für Sie etwas auf dem Spiel steht, bin ich an Ihrer Seite.“

Ich berate regelmäßig mittelständische Firmen, denen die Beratung „aus einer Hand“ wichtig ist. Dabei begleite ich vom Problem bis zur Lösung sowie auf Wunsch bei der operativen Umsetzung inklusive Kommunikation. Für eine fachgerechte Vertretung bei Abwesenheit ist gesorgt durch andere kompetente Anwälte für Arbeitsrecht in der gemeinsamen Bürogemeinschaft in Düsseldorf.

Angestellte und Manager:innen vertrauen auf meine Beratung und meine Vertretung vor dem Arbeitsgericht. Mein Background im Personalmanagement ist dabei ein taktischer Vorteil.

Ich berate auf Deutsch und Englisch.

2023 08 25 AhrensLegal 099 scaled 600x400 - Über mich
2023 08 25 AhrensLegal 103 scaled 1280x614 - Über mich

„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“

– Albert Einstein

Ich habe Rechtswissenschaften in Marburg studiert und absolvierte dort das 1. juristische Staatsexamen in 1998. Inspiriert zu meiner Studienwahl hat mich mein Gerechtigkeitssinn und meine Neugier, mir unbekannte Sachverhalte zu erarbeiten.

Das Arbeitsrecht war schon damals mein Schwerpunkt, den ich im Referendariat im Rheinland weiter vertieft habe. Nach dem  2. Staatsexamen im Jahr 2000 stieg ich als Personalreferentin / Legal Council bei VIVA Fernsehen ein.

Im Anschluss war ich zwischen 2005 und 2016 als Personaldirektorin in internationalen Unternehmen der Gesundheitsbranche tätig (Molnlycke Health Care, UCB & PAREXEL). In dieser Zeit habe ich die Geschäftsleitung und das Management bei der erfolgreichen Gestaltung und Umsetzung  diverser Veränderungsprojekte beraten. Eine kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Betriebsräten, ein fairer Umgang mit der Belegschaft und gute Kommunikation waren mir immer wichtig.

Im Jahr 2017 habe ich mich als Rechtsanwältin und Unternehmensberaterin/Interim Managerin selbstständig gemacht.  Meine Branchenschwerpunkte sind Health Care & Pharma, Software Development. & FMCG. Ich bin zertifizierte Datenschutzbeauftragte DS-GVO/BDSG (TÜV 2018) und habe den Fachanwaltslehrgang für Arbeitsrecht mit Erfolg im Jahr 2017 absolviert.

Neben fundierten Rechtskenntnissen zählen Verhandlungsgeschick, eine analytische Denkweise, Durchsetzungsvermögen und „der Blick aufs Ganze“ zu meinen Stärken. Ich bin Senior Certified HR Professional (SHRM), habe eine NLP-Ausbildung, im Motivational Interviewing und bin Scrum Master (scruminc). Meine Mandanten schätzen meine  Flexibilität, Verbindlichkeit, Integrität, Lösungsorientierung und eine Portion Humor im rechten Moment.

In meiner Freizeit liebe ich kleine Auszeiten mit dem Rad am Rhein, guten Essen mit Freunden und ich habe eine Schwäche für italienischen Rotwein.  Ich reise gern im In- und Ausland, besuche Musikfestivals und Events.

Neue Technologien interessieren mich sehr.  Ich habe keine Berührungsängste, diese beruflich, wie privat einzusetzen, wo sie das Leben erleichtert und ausreichende/r Datenschutz- und IT-Sicherheit gewährleistet ist.

Meine Mandant:innen sagen, dass der besondere Nutzen meiner Beratung darin liegt, dass ich als ehemalige Personalleiterin und Anwältin beide Seiten des Tisches gut kenne. Dies hilft bei der Lösungsfindung und einer gewinnbringenden Taktik bei der Verhandlung. Bei mir erhalten Mandant:innen eine ganzheitliche Rechtsberatung und Wahlmöglichkeiten zur Lösung des Problems  und sie erwartet ein Dialog auf Augenhöhe.

Sie finden meine Vita auch hier: http://(3) Heidi Ahrens | LinkedIn

2023 08 25 AhrensLegal 090 scaled 800x950 - Über mich

In meiner Freizeit genieße ich kleine Auszeiten am Rhein, gutes Essen mit Freunden, ich habe eine Schwäche für italienische Rotweine und Appleprodukte. Ich reise gerne im In- und Ausland, besuche Musikfestivals oder Ausstellungen.